Die Lunge als Symbol

Der Atem steht bekanntlich für leben, Lebenskraft!

 

Die Lungen  verteilen den Atem im Körper. Sie symbolisieren die Lust am Leben!

 

Die Lunge steht für Austausch und Kommunikation, für das Geben und Nehmen.  Einatmen ist "Nehmen", das Leben in sich aufnehmen und ausatmen ist "Geben" - was kann ich dem Leben zurückgeben?

 

Die Lungenflügel stehen für Freiheit und Offenheit.

 

Sind "Geben und Nehmen" nicht im Ausgleich, fehlt es an Austausch und Kommunikation. Erfahrungen können nicht gut verdaut und integriert werden.

 

Gemäss der Organuhr soll die aktivste Phase der Lunge zwischen 03.00 und 05.00 Uhr und ihre Ruhezeit zwischen 17.00 bis 19.00 Uhr sein. Bei Sorgen, Stress und Ängsten kann es daher vorkommen, dass man zwischen 03.00 und 05.00 Uhr nicht mehr gut schlafen kann.

 

Und was tut der Lunge gut?

Ein gesundes Mass Bewegung an der frischen Luft wirkt Wunder. Regelmässige Übungen zur bewussten Atmung sind eine gute Ergänzung dazu.

 

Die Lunge ist das einzige Organ, welches wir willentlich beeinflussen können! 

 

Also, just breathe! Lebe, liebe und lache! Konzentriere dich auf das Positive und liebe das Leben. Das ist es, was du dem Leben zurückgeben kannst. Bewege dich in der Natur und atme "bewusst" das Leben ein! Lerne dich "rechtzeitig" abzugrenzen. Dann kannst du Austausch zulassen und achtsam kommunizieren, statt Erregern die Türe zu öffnen....