Die Kraft der Blüten

"Das Äussere einer Pflanze ist nur die eine Hälfte der Wirklichkeit". Goethe

 

Seit einigen Tagen sehe ich überall, praktisch an jeder Ecke, wunderschöne Rhododendren blühen - beziehungsweise Azaleen, welche zur Rhododendrengruppe gehören. Es ist als würden mich diese Blüten geradezu magisch anziehen. 

 

Du kennst das bestimmt auch - du läufst durch die Natur oder durch den Garten und es gibt eine Vielzahl von Blüten die dir sofort auffallen. Viele sind uns schon von Kindertagen an bekannt, wie beispielsweise die Blüten des Apfelbaums, der Erdbeere, des Kirschbaums, des Löwenzahns, des Gänseblümchens. Viele dieser Blüten werden auch in Form von Essenzen in verschiedenen Bereichen eingesetzt.

 

Nun nochmals zurück zur Blüte des Rhododendron, die ich anfangs erwähnt hatte: Es war heute nun also so, als würden mich diese Blüten magisch anziehen. Seit einigen Tagen schmerzt mich der Ischias. Ich fühle mich matt, zweifle öfters an mir und würde mich am liebsten in einem Loch verkriechen. Da mir diese violette Blüte zur Zeit penetrant ins Auge sticht, habe ich heute etwas über ihre Wirkung nachgeschlagen und einmal mehr gestaunt:

Die Blüte kann unterstützend sein bei Schmerzen des Ischias. Sie wirkt zudem erhebend, bringt natürliche Präsenz, Haltung und Entfaltung. Sie hilft wenn man sich am liebsten verkriechen möchte, wenn man sein Potential unterdrückt und seine Fähigkeiten zurückhält. Ich habe heute für mich eine Essenz aus diesen Blüten hergestellt.

 

Warum ich Dir das jetzt alles erzähle?

 

Weil ich anhand dieses Beispiels aufzeigen möchte, dass wir instinktiv reagieren. Eigentlich müssten wir nur diesen Impulsen vertrauen - unseren Kopf ausschalten und unserer Intuition folgen.


Blüten und ihre Anziehung auf uns

Eine nachfolgende, grobe Einteilung der Symbolik erleichert das Verständnis, warum uns eine Blüte oder Pflanze eben anspricht oder nicht:

Einen starken emotionalen Zugang zu Pfanzen/Blüten haben wir über Farben. Zum Beispiel verbinden wir dei Farbe Weiss vielleicht mit Unschuld/Reinheit, schwarz eher mit Trauer/Hoffnungslosigkeit. Rot verbinden wir möglicherweise mit Liebe, Agression oder Leidenschaft. Blau steht eher für kalt und eisig, aber gleichzeitig auch für edel. Gelb für Unechtheit, gleichzeitig aber auch für Heiterkeit. Grün vermittelt uns Ruhe, Ordnung und Ausgewogenheit. Sieist die Farbe der Natur und der Hoffnung. Jeder Mensch macht seine ganz eigenen Verbindungen zu Farben. Auch die Duftwirkung einer Blüte auf unsere Psyche und unsere Gesundheit ist uns schon länger bekannt.
Pflanzen und Blumen können Gefühle und Ereignisse in unserem Leben symbolisieren und widerspiegeln. Während unserer Gefühlslage in einer bestimmten Situation, zieht uns eine entsprechende Blüte besonders an, weil sie uns in dieser Zeit vielleicht gerade unterstützen kann. Zu einem anderen Zeitpunkt passt diese Blüte nicht mehr und spricht uns dann auch nicht mehr an. Es kommt auch vor, dass wir eine Blüte sogar äusserst hässlich und geradezu abstossend finden, weil wir vielleicht noch in einem Widerstand sind. Auch in diesem Falle könnte diese Blütenessenz, trotz unserer Abneigung, unterstützend für uns sein.
Blütenessenzen und ihre Wirkung
Stellen wir uns als Beispiel eine Stimmgabel vor auf der wir eine Tonhöhe anschlagen und diese dann an eine Harfe halten. Die Saiten die mit dieser Tonhöhe in Resonanz gehen, werden mitschwingen, ohne dass wir diese berühren. Blütenessenzen sind vergleichbar. Sie sind sozusagen die Stimmgabeln der Natur. Jede Blüte hat ihre Eigenschaften und kann mit ihrer Information ein Gleichgewicht herstellen. 
Die Energie der Natur lässt sich anhand dieser feinstofflichen Schwingungen in unser Leben einbringen. Eine Blütenessenz ist sozusagen der Abdruck der Lebenskraft einer Pflanze. Ihre feinstoffliche Energie kann unsere Bewusstwerdungs- und Heilungsprozesse unterstützen.
Nichts geschieht was nicht in Verbindung mit dem grossen Ganzen steht. Alles ist miteinander verbunden.
Gerne erzähle ich Dir mehr über die Australischen Buschblütenessenzen oder über die Herstellung von eigenen Essenzen der Blüten in deiner Umgebung.