Homeschooling - Meine Beobachtungen und Eindrücke

Glaube mir, ich hab jetzt wirklich genug von Homeschooling aufgrund Corona!

Trotzdem bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung, diese Einblicke und Eindrücke. Ich beobachtete:

 

...den extremen Unterschied zwischen „Leidenschaft und Müssen“ bei eigenen Ideen und Vorgaben…..
…dass bei meinen Söhnen wieder mehr Begeisterung und Leidenschaft aufkommt für eigene Ideen, weil beim regulären Schulunterricht die Zeit oft fehlt. Zum Beispiel eigene Bowlingbahn bauen, Sudokus lösen, eigene Legokonstrukte bauen, Dusche montieren und mit Badehose aufs Trampolin, ein Terrarium selber machen und Spinnen beobachten….dekorieren, Zimmer umstellen und so weiter.
....dass diese Begeisterung in mir ein Gefühl von Glück und Freiheit auslöst.
….dass beim Aeltesten, der früher nicht zu bremsen war und früher vor eigenen Ideen nur so sprudelte, die Leidenschaft, der Funken leider schon ziemlich erloschen ist…..eine Leidenschaft hat er aber im Moment noch – das Gamen;-)
….dass die Motivation für Schulaufträge sich bei all meinen Kindern absolut in Grenzen hält.
….dass meine Kinder so extrem unterschiedlich sind…was mir ja nicht neu ist, aber mir in dieser Homeschoolingzeit im Bezug aufs Lernen wieder viel stärker bewusst wurde.
....dass mein Grosser sich bei einigen Lehrpersonen wahrgenommen und respektiert fühlt und sich dann auch bemüht….ihm aber bei den anderen so ziemlich alles egal ist…
….dass ich selber in Stress komme, wenn ich das Gefühl habe die Kontrolle und die Uebersicht zu verlieren…
…dass mir wieder einige meiner eigenen Erfahrungen der Schulzeit in Zusammenhang mit Arbeitsblätter „ausfüllen müssen“ und „auswendig lernen müssen“ hochgekommen sind.
….dass ich selbst noch immer Angst habe nicht zu entsprechen, wenn nicht alle Arbeitsaufträge abgegeben werden können.
…dass es mir im Herzen manchmal weh tut, wenn die Kinder nicht gerne lernen.
…wie wichtig uns soziale und gute Kontakte sind!
…dass meine Kinder sich aus einem einzigen Grund auf den normalen Schulbetrieb freuen, nämlich weil sie ihre Freunde wiedersehen werden!

 

...und vor allem dass ich mir für alle Kinder von ganzem Herzen wünsche, dass wir uns nach dieser Homeschoolingphase über unsere Erfahrungen austauschen werden und dies ein weiterer Schritt an der öffentlichen Schule zu einem neuen, leidenschaftlichen und freudvollen Lernen sein wird!