Freiheit!

Ich mach mir gerade Gedanken über die Freiheit. Was bedeutet frei sein für mich? Eigentlich hat mich der Blog meines Cousins, der seit zwei Jahren auf Weltreise ist, dazu bewegt mal intensiv darüber nachzudenken. Er schreibt:

 

Mit auf die Reise nehme ich die Hoffnung, die Welt mit anderen Augen betrachten zu können, die Angst vor dem Ungewissen zu verlieren, entscheidungsfreudiger zu werden und mich einfacher auf ein Wagnis einlassen zu können. Es ist für mich eine Reise in die äussere weite Welt und eine Reise in die Welt in mir. 

Ich bewundere meinen Cousin, der den Mut hatte alles hinter sich zu lassen und diese Freiheit zu leben. Es gibt Zeiten da würde ich manchmal auch gerne einfach alles mal hinter mir lassen. Früher war es viel einfacher die Sachen zu packen und kurz am Wochenende zu verreisen. Jetzt, mit Mann und drei  Kinder, diesen ganz unterschiedlichen Charakteren und Bedürfnissen, geht das nicht mehr ganz so einfach-zumindest bei uns. Bei anderen sieht das manchmal viel lockerer aus;-). Ich finde es ist schon eine Herausforderung  Kompromisse zu finden. Ich liebe meine Familie über alles, aber ich fühle mich in der Familienstruktur manchmal auch sehr eingeengt. Vor allem hatte ich anfangs noch grössere Mühe mich mit der „Schulstruktur“ anzufreunden. Ich fühlte mich fremdbestimmt und als Opfer dieses Systems. Ich führte Kampf dagegen, merkte aber irgendwann, dass das weder mir noch meinen Kindern etwas nützte. Im Gegenteil, dieser Kampf kostete mich/uns nur viel Energie für Nichts und ich fühlte mich immer weniger frei. Energie folgt bekanntlich der Aufmerksamkeit und irgendwann erkannte ich, dass ich mich eigentlich selber einengte, indem ich mich so sehr auf diesen „Kampf für mehr Freiheit“ konzentrierte. Meine Kinder und das Schulsystem waren also mein Spiegel. Mit dieser Erkenntnis konnte ich irgendwie loslassen. Manchmal reagiere ich heute gar nicht mehr und die Dinge erledigen sich plötzlich wie von selbst oder ich mache es ohne grosse Diskussion so, dass es für uns irgendwie noch stimmig ist. Es ist mir nach wie vor wichtig meine Meinung zu äussern, denn auch das bedeutet Freiheit für mich. Mittlerweile versuche ich aber zuerst abzuwägen wo es Sinn macht. Und wenn, dann ohne Kampf, ohne Erwartungen und im Vertrauen, dass es kommt wie es sein muss. Dadurch gewannen wir auch wieder ein kleines Stück Freiheit und Gelassenheit.

Freiheit bedeutet für mich sich von gewissen Konditionen,  Mustern, Strukturen, Vorurteilen und Ängsten zu lösen, anzunehmen und zu vertrauen.Freiheit bedeutet für mich auch eigene Wege und Lösungen zu finden.....

 

Menschen, die sich in dem Begriff hochsensibel identifizieren können, sehen hinter die Kulissen und haben eine grosse Sehnsucht nach Freiheit. Sie stehen aber oft im Konflikt zwischen Innen und Aussen - zwischen Freiheit und Angepasstheit. Es ist wichtig zu lernen damit umzugehen und ein Gleichgewicht zu finden. Ansonsten lebt man in ständigem Kampf und mit Selbstzweifeln.

Wie sich Hochsensibilität bei jedem einzelnen zeigt, ist aber individuell und auch abhängig von Charaktereigenschaften und Glaubensmustern eines Menschen. Man kann Hochsensibilität also nicht schubladisieren und es gibt keine Anleitung! Es tut einfach gut Gleichgesinnte zu haben mit denen man sich austauschen kann oder jemanden der einen unterstützt.

Was bedeutet Freiheit für dich? Wo fühlst du dich eingeschränkt? Wie kannst du das ändern?